Mittelaktiv-Lager

Lager für mittelaktive Abfälle

Das Lager für mittelaktive Abfälle weist eine Lagerkapazität für umgerechnet 384 20-Fuss Lagercontainer auf. Die Lagercontainer werden mit bereits konditionierten, endlagerfähigen Abfallgebinden beladen und fernbedient in den Lagerschächten aufeinander abgestellt. Die massive Bauweise des Gebäudes dient einerseits der Abschirmung der Abfälle und zusätzlich auch dem Schutz gegen Einwirkungen von aussen. Die Stapelhöhe pro Lagerbucht beträgt maximal 16 Meter. Somit können pro Position normal 8 Container übereinander gestapelt werden. Die einzelnen Lagerschächte werden im Lagergebäude zusätzlich mit massiven Betondeckeln abgedeckt.

Die Bewirtschaftung des Lagers erfolgt nach modernsten strahlenschutztechnischen Grundsätzen. Der Empfangsbereich, die Umlade- und die Lagerbereiche sind räumlich voneinander getrennt. Die Manipulation des Lagerguts erfolgt fernbedient mit Hilfe von Kameras, oder auch unter direktem Sichtkontakt durch bleiverglaste Strahlenschutzfenster. Mittels speziellen Messstationen können die eingelagerten Abfallgebinde überwacht werden.

Über das Gesamtinventar sowie über den Standort und den Inhalt jedes einzelnen Gebindes wird genau Buch geführt. Der Zustand der gelagerten Fässer und Container wird darüber hinaus periodisch kontrolliert.

Über die in der Abluft installierte Gaswarnanlage wird die Konzentration von Gasen wie Wasserstoff und Methan und die Temperatur im Lager kontinuierlich überwacht.